.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

5/31/2008

freundschaft!

urlaub ist so gut wie zu ende - und ehrlich? schlimm ist es nicht. es beruhigt mich ein bisschen, zu wissen, dass ich mich nicht langweile, auch wenn ich nicht arbeite. und es ist verdammt cool, mal die tage nicht planen zu müssen. aber dennoch, ich freu mich wieder auf den stress.

urlaubs- und geburtstagszeit sind meist auch eine gute gelegenheit, mal über das thema "freunde" zu sinnieren... stelle fest, dass es doch eine menge leute sind, die ich kenne und mag. und die mich anscheinend auch mögen!? zumindest so sehr, dass ich wenigstens nicht mit standard-geburtstags-sms abgespeist werde, sondern richtige anrufe, liebe wünsche und tolle komplimente kriege. über sowas kann ich mich wie bolle freuen.

außerdem darüber nachgegrübelt, warum es, je älter man wird, umso schwieriger wird, neue freunde zu finden. ich meine nicht bekannte, sondern richtige freunde, an denen das herz hängt. eine theorie: je älter wir werden, umso öfter wurden wir von anderen enttäuscht, umso weniger sind wir in der lage, offen zu sein oder anderen zu vertrauen. und wir haben immer angst, dass der andere das, was nun über uns weiß, gegen uns verwendet. irgendwann...
denn darum geht es bei freundschaften - das man sich kennt und dass man sich vertraut. dass man träume, gedanken, sorgen, glück und ängste teilt und vor allen dingen mitteilt.

treffe leider sehr oft menschen, die von haus aus allem und jedem misstrauen. die nicht reden, und schon gar nicht offen sind. das tut mir immer ein bisschen leid. ich glaube allerdings daran, dass man gerade mit solchen menschen manchmal ein bisschen geduld haben sollte. meist braucht es mehr zeit, mehr geduld und noch viel mehr offenheit, um es diesen menschen möglich zu machen, zu vertrauen und sich wohl zu fühlen. diese leute sind meistens still und schüchtern und sitzen immer ein bisschen so da, als würden sie gern gleich wieder aufspringen, falls etwas schief läuft...
und merkwürdiger weise sind es oft gerade die leute, die wirklich lieb, wirklich interessant und meistens ganz anders sind, als man denkt. ich glaube, man verpasst etwas, wenn man sich immer nur mit den "einfachen", von natur aus liebenswerten charakteren beschäftigt.

zum glück gibt es zu diesen menschen auch meist ein gegenstück. diejenigen, die von natur aus jedem anderen wesen freundlich gesonnen sind und offen und fröhlich jeden in ihr herz schließen, der es zu schätzen weiß. ich glaube, dass sind die menschen, die man einfach lieb haben muss. die einen mit ihrem großen herzen einfach beeindrucken und bei denen man einfach das gefühl hat, dass die welt ein guter ort sein muss, wenn sie solche wesen hervorbringt.

ich glaube, jeder mensch, den wir treffen, hat es erst einmal verdient, dass wir uns die mühe machen, ihn kennenzulernen. und dass wir uns dabei nicht von vorurteilen leiten lassen. gibt es nicht immer irgendwen, der auch über uns schlechtes sagt? wollen wir, dass wir danach beurteilt werden, was andere menschen über uns reden? ich habe oft gerade die leute schätzen gelernt, die andere als unsympathisch, langweilig, dumm, merkwürdig, verrückt oder arrogant beschrieben haben. einige davon sind echte freunde geworden.

neue freunde sind ein geschenk. menschen, die dein leben bereichern, manchmal fröhlicher, manchmal ernster und auf eine eigentümliche art bedeutender machen, als es bisher war. allein deswegen, weil sie dich damit auszeichnen, dir zu vertrauen und ihr leben ein kleines stück mit dir zu teilen.

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home