.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

6/30/2008

jahaaa!

ich stelle jetzt mal eine these auf: zuhören wird überschätzt.

ich meine - gut. an sich betrachtet ist zuhören können und auch tun eine gute idee. sollte man machen. meistens jedenfalls. nur gibt es auch menschen, dazu zähle ich mich auch, die durchaus zuhören und reden gleichzeitig können. finde, man wertet so manch langwierige ausführung durch gekonnte zwischenkommentare durchaus auf...
außerdem: zuhören bringt nichts bei leuten, die sowieso nichts sagen. oder nur einsilbiges, einsätziges.

wie genau stellen sie sich das vor? - ... weiß ich nicht.

so. was bitte soll man da machen, damit nicht jede unterhaltung erstirbt?! da kann man nur erst mal vor sich hin erzählen und hier und da vorschlagen und laut herumdenken bis beim gegenüber ein freudiges "ja, das ist eine gute idee!" erschallt. das ist sozusagen verbales angeln.

davon abgesehen finde ich es eine kunst, gut und spannend für die zuhörer erzählen zu können. ich finde, sowas sollte mal wieder geübt werden! manchmal ist es eine zumutung mit menschen ein gespräch zu führen, die einem langwierig dinge auseinandersetzen und dabei so totöde dahin erzählen... so ohne action! ohne spannung oder ein bisschen witz und charme! die ihre armen zuhörer weder einbeziehen noch ansprechen, und die es nicht die bohne interessiert, ob man denn nun GERN zuhört. man muss ja schließlich. immerhin hat man ja gefragt.
das hat man dann davon.

wenn man meine ungeteilte aufmerksamkeit will, muss man schon etwas zu bieten haben. immerhin gebe ich mir ja auch mühe, geschichten so zu erzählen, dass andere gern zuhören. manchmal muss man dazu ein bisschen übertreiben, ausschmücken oder kleine esel dazu erfinden, aber im sinne einer guten geschichte ist das eine gute idee. immerhin möchte man andere ja mit seinen erzählungen erfreuen, faszinieren, fesseln oder überzeugen... da muss das ja wohl erlaubt sein.

insofern finde ich, sollten sich manche leute, die beklagen, dass man nicht zuhört, mal ein bisschen im erzählen üben... ich verspreche, ich übe das dann auch nochmal mit dem zuhören ;-)

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home