.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

1/27/2008

wahl-fang

na, nun ist es soweit - wahl in hessen! wahlen find ich immer so ein bisschen wie casino. ein bisschen können, viel erfahrung, aber am ende doch mehr glück als verstand. spannend finde ich grade die hessen-wahl, weil es mich interessiert, was denn jetzt mit meiner lieblingspolitikerhassfigur (zwischenzeitlich getoppt von unserem innenminister) passiert.
das schlimme an solchen figuren ist: wenn man einmal denkt, sie sind weg vom fenster, tauchen sie immer wieder irgendwo wieder auf und grinsen einem frech ins gesicht... kennt ihr dieses spiel, wo man den kaninchen mit dem hammer auf den kopf hauen muss und die mistviecher kommen einfach bei irgendeinem anderen loch wieder hoch? so ist das! man kann nicht gewinnen. aber auf den kopf hauen kann man... nützt zwar nicht viel, ist aber äußerst befriedigend. zumindest vorübergehend.
wenn ich darauf wette, dass herr koch auch nach der kopfnuss irgendwo wieder grinsend auftaucht - könnt ich reich werden... daher wird mich heute auch bei einer niederlage eine gewisse paranoia befallen, wo er denn nun wieder auftaucht. in horrorfilmen weiß man am ende meist auch, dass es "part II" geben wird.

außerdem: "des menschen wille ist sein himmelreich"

bei alle den letzten ergüssen unserer regierung könnte man denken, dass wir nicht mehr in der lage sind, selbst zu entscheiden, was wir tun wollen. wir kriegen vorgeschrieben und gesagt, wo wir rauchen, was wir essen, dass wir kinder machen sollen, wie wir sie erziehen, wo wir arbeiten und für wie viel geld... ein wunder, dass wir alle da sind! wo unsere eltern und omas und opas sowas doch alle selbst entscheiden mussten.
fürchte mich manchmal, dass die ganze regelungswut die menschen nicht klüger und besser, sondern dümmer und fauler macht. wir müssen doch bald nicht mehr entscheiden, sondern nur noch gehorchen. das wird für manchen sehr verlockend sein... darüber intensiver nachzudenken, führt nur wieder zu paranoia. also üben wir uns doch alle vielleicht ein wenig in zivilem ungehorsam (siehe hr. schmidt & herr schneider) und hoffen auf bessere zeiten...

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home