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oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

2/13/2010

ach ja - grins :-)

nett verpackte spitzen mag ich ja besonders... das thema "markenkommunikation" bietet da besonders hübsche angriffsflächen. aktuell im falle toyota, bei dem der spiegel-schreiberling hier nun genüsslich die ereignisse auseinandernimmt.
thema marke auch in der aktuellen brand eins mit der headline "hart im nehmen", was auf jeden falls stimmt, denn eine stabile marke kriegt vermutlich so schnell nichts kaputt. allerdings finden wir auch hier schöne beispiele, wie es denn doch klappen kann mit der demontage.

ein unternehmen bzw. eine marke zu demontieren geht manchmal fix... im kleinen wie im großen. manche unternehmerische entscheidung stellt sich im nachhinein als grober fehler heraus. da kann man dann etwas gegen tun oder eben nicht. bestenfalls besinnt man sich auf das, was man kann und räumt den scherbenhaufen dann eben akribisch auf. nacheinander. in dem fall trifft das "nicht hetzen lassen" wahrscheinlich schon den punkt.

ziemlich treffend: eine marke ist nicht das produkt. eine lektion, die viele unternehmer schwer lernen, da sich ein geschäft für viele nur über die leistung definiert. vertraut man den so genannten "markenmachern" so ist jedoch das produkt nur ein kleiner teil dessen, was das unternehmen ausmacht. produkte sind austauschbar. autos und maschinen bauen, webseiten programmieren, steuererklärungen machen und leute verklagen... können viele. der grund, warum jemand "immer einen vw" kauft liegt woanders. die marke, die ich liebe - die passt zu mir. das wofür sie steht, ist das, was mir als verbraucher wichtig ist. wenn sie dafür nicht mehr steht... ist der wechsel fast vollzogen.
manchmal ist dieser wechsel beabsichtigt - wenn unternehmen sich entwickeln, verändern und neu erfinden, gehen kunden verloren und mit glück kommen andere dazu. ein umstand, der in diesem fall kalkuliert ist.

im fall toyota könnte eine krise eine chance sein, sich als marke zu beweisen... wenn man denn will.

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