.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

7/06/2008

nicht möglich.

schlage mich in den letzten wochen vermehrt mit diversen regelungen und abgaben des deutschen staates herum. was neben panikattacken, leichten depressionen und wutanfällen auch vermehrt knoten im hirn verursacht. stelle fest: auch bei bestem willen dazu ist es hierzulande kaum möglich, als selbständiger mensch ein braver bürger zu sein.

was wie abzuführen, zu melden und aufzuschlüsseln ist fällt unter derartig diffizile regelungen, dass ich normalmensch allein an der beurteilung dessen scheitere. jede regel hat sowohl eine ausnahme als auch eine grenze, die je nach dem für oder gegen mich ausgelegt werden kann. mit einer besonderen und für mich noch am wenigsten verständlichen: ich darf keine fehler machen, ämter schon.

leider ist die taktik: "bevor ich einen fehler mache, mach ich lieber nichts" fehlerbehaftet. nicht statthaft. ebensowenig wie die taktik: "bevor ich einen fehler mache, mache ich lieber zuviel" ist auch nicht richtig. (ich dummerchen dachte, das wenigstens wäre eine möglichkeit..) zu wenig zu tun, geht selbstredend auch nicht. es bleibt also nur - entweder du machst es richtig, oder du gehst ins gefängnis. was für eine wahl!

wäre ich nur bäcker geworden! obwohl ich eine leise ahnung habe, dass auch (augenscheinlich) unkreative berufe (ich will hier beileibe nicht die bäcker diskriminieren!) so ihre abstrusen regelungen haben, bei denen der bäckermeister tränen ins brötchen weint.
die kreative zunft ist zumindest nach meinem dafürhalten im zusammenhang mit staatlichen vorschriften doch gebeutelt. und noch mehr der willkür von beamten und öffentlichen angestellten ausgeliefert, die kraft ihrer wassersuppe das urteil fällen über "kreativ oder nicht". ich unterstelle - sie können das ebenso wenig beurteilen wie ich. und somit bliebe die möglichkeit, sich trefflich über diese entscheidungen zu streiten.
wenn denn nicht... ja, wenn denn nicht die "unfehlbarkeit des amts" wäre.

die tatsache, dass ich mich und meine kunden einer ungebührlichen wilkür ausgesetzt sehe, macht es nicht besser. allein wenn ich anfange, darüber nachzudenken, krampft sich mein magen zusammen und mein hirnsagt "TILT!" - unerwarteter fehler. ich komme nicht weiter.

was bleibt ist die hoffnung, dass es eine lösung gibt.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home