.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

1/13/2004

ICH BINNE NICHT TOT.

soviel also dazu.

gibt es aber mindestens genauso wichtige gründe, nicht zu schreiben.
zum einen - das ich die ganze bloggermanie mittlerweile echt herzzerreissend finde... wieviele blogs braucht die welt? und wer hat zum teufel so viel zeit?
machen die leute eigentlich auch noch was anderes? und - wird man damit reich? oder nur selbstverliebt?
hihi... nagut.

ich habe mich dann doch in den letzten monaten etwas mehr im echten leben herumgetrieben, um auch einmal wieder gründe zum schreiben zu haben und mir sind ein paar sachen aufgefallen.

1. das echte leben kann manchmal wesentlich langweiliger sein, als ein guter blog.
2. manchmal auch viel lustiger und spannender
3. ist es bei weitem nicht so informativ
4. treibt es mich zur weissglut, zu sehen was so um einen rum passiert und nix aber auch goar nix machen zu können...
was 5. schon echt deprimierend sein kann... soviel zum thema das echte leben und die realität.

aber mal etwas, was mich beschäftigt hat. vielleicht fällt ja jemandem, der das durch zufall liest, etwas dazu ein...

stehe am bahnhof, um einem freund während des 2minutenaufenthalts des deutschebahnzuges ein mitnehmgeschenk in die hand zu drücken.
habe 5 minuten zeit.
viele viele menschen warten außer mir.
eine frau mit einem baby. ein mädchen mit einem geigenkasten. ein paar "zu"-mädchen (ZUtiefsitzendehosen, ZUdollgefärbtehaare, ZUstarkgeschminkt, ZUlaut), ein junges paar, ein geschäftsmann (in schublade geschmissen dank aktenkoffer), eine omi mit krückstock... usw.

ist kalt, ist grau. ist wartezeit.

dann taucht eine gruppe von zuwenig-typen auf (ZUWENIGhaare, ZUWENIGhirn, ZUWENIGbildung und -elterlicheliebeoderwasweißich)
und fangen auf diese fiese hinterfotzige art an über das mädchen mit dem geigenkasten herzuziehen, die nebenbei vietnamesin ist.
man kennt das, diese art jemanden nicht direkt anzusprechen, aber so laut zu sein, dass derjenige die beleidigungen hören MUSS.
was macht man da? zur rede stellen? hätte ich denen hinterherlaufen sollen? ich ärgere mich die ganze zeit, dass ich es nicht gemacht habe. ich hab genau das getan, was das mädchen auch getan hat. ich habe mich weggedreht und war wütend. und ich hatte angst. die typen - schon wieder 100 meter weiter - haben einfach mal so im vorbeigehen jemandem wehgetan. ohne drüber nachzudenken, ohne grund, ohne anlass.
jedesmal wenn soetwas passiert, kommts mir vor, als ob ich aus einem schönen traum gerissen werde und den kopf schütteln muss, um wach zu werden - weil ich einfach nicht glaube, was da passiert. ich bin jedesmal total perplex, wie jemand überhaupt auf den GEDANKEN kommt, so etwas zu tun?
was geht in so einem kopf vor?

ich wusste nicht, was ich tun sollte? hätte ich etwas sagen sollen? oder können? oder etwas tun? oder verhindern? oder bringt es was?
ich hätte dem mädchen gern gesagt, dass das idioten sind, und das es nicht traurig sein soll.
aber - hätte es etwas genützt?

was aber viel komischer war... kurz darauf ging ein älteres ehepaar vorbei. die haben nichts gesagt zu dem mädchen. die haben nur geguckt.
irgendwie böse. irgendiwe so, als ob das mädchen an irgendetwas schuld wäre. oder etwas schlimmes getan hätte.
so wie man eine matschige apfelsine im vollen früchtekorb anguckt.
und ich glaube, dass war schlimmer.

-----------

ich glaube, die menschen sind nicht immer so. und die welt ist nicht immer so.
nur - auch wenn sie nur manchmal so ist. ist es schlimm.
und es beschäftigt mich immer noch, was da passiert ist.

ich weiß ja, dss das eine kleinigkeit ist und das viele dinge viel schlimmer sind...
aber das war etwas, wo ich daneben stand. wo ich hätte etwas tun können.
oder?


0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home