.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

8/29/2009

pflicht oder kür?

macht spaß, mal ein paar stunden so einige gedanken und erlebnisse "sacken" zu lassen. sie rutschen gefühlt vom vorderhirn endlich in den bauch und suchen sich ein kuscheliges plätzchen, wo sie sich wohlfühlen... einige davon bleiben allerdings unsicher an ihrem platz und wissen noch nicht so recht, wo sie hingehören. allerdings ist das gedränge immerhin ein bisschen weniger geworden.

habe manchmal das gefühl, dass ich in der beziehung wirklich so funktioniere... wenn keine zeit ist, um ereignisse und dinge einzuordnen, komme ich mir immer ein bisschen vor als ob ich nach vorn überkippe. und das durcheinander-geplapper der gedanken in meinem kopf mich überfordert. ich brauch die zeit, um alle nacheinander an den richtigen platz zu sortieren. andernfalls treffe ich entscheidungen und denke sachen, die sich im nachhinein als blödsinn herausstellen. und nach 14 tagen permanentem trubel, ist mir heute mal nach aufräumen...

daher die überlegung - pflicht oder kür? im grunde gibt es heute eine million dinge, die ich dringend erledigen müsste... und das schlechte gewissen beißt mich grade kräftig in den hintern, bei dem gedanken, dass mir grade wirklich eher danach ist, heute mal einen ganzen tag unproduktiv zu sein... manche tage wollen eben mit dingen gefüllt werden, die schön sind, wenn auch unvernünftig und eigentlich nicht "wichtig".

kopfdialog:

"du hast heute endlich mal zeit, ein paar dinge in ruhe zu erledigen! mach das heute! nächste woche wird das doch wieder nix!"
"!...aber ich will nicht! ich will heute gammeln, bummeln und in den garten gehen... und ausgiebig nachdenken! oder auch mal nix denken..."
"du wirst es spätestens am montag bereuen, du faules miststück!"
"und vielleicht bin ich am montag dann auch so gut drauf, dass ich viel mehr schaffe, als ich denke - miesmacher! man soll sich auch mal entspannen..."
"ja, entspann dich mal - machst du schon den ganzen morgen! und in der zeit, in der du das hier grade aufschreibst, hättest du schon mindestens ins büro fahren können... findest du das etwa verantwortungsvoll...?"
"nein, aber erholsam!"
"mach doch was du willst...! dir ist nicht zu helfen! du wirst schon sehen, was du davon hast, wenn du dich nächste woche wieder überschlägst... komm nachher nicht an und heule, dass du nichts schaffst..."
"ich werd nicht heulen... und mit ein bisschen guter laune, krieg ich im übrigen auch einen erstklassigen überschlag hin! und jetzt halt die klappe..."
"hmpf. verantwortungsloses ding."
"meinetwegen. aber immerhin ein glückliches und entspanntes... "
"ich schwöre, ich kneife dich dafür...!"
"mir egal - ich zieh dicke hosen an!"

(wie man sieht, hab ich sogar bei meinem gewissen das letzte wort.)

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home