.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

7/09/2009

das geheimnis...?

mit dem begriff "team" wird heute immer wieder um sich geworfen. allerdings ist es erstaunlicherweise so, dass viele so genannte teams eigentlich gar keine sind...
ein team zeichnen zentrale eigenschaften aus: dass es sich gegenseitig in seinen fähigkeiten ergänzt, gemeinsam für eine ziel arbeitet und sich gegenseitig unbedingt vetraut.

viele menschen glauben, dass ein team ständig nach konsens suchen sollte und gemeinsam zu entscheidungen findet. das ist meiner meinung nach nicht so. im gegenteil. aus meiner sicht gehört zu einem team vor allem: der unbedingte glaube daran, dass jeder einzelne das gemeinsame ziel anstrebt und alles, was er kann dafür tut. dazu braucht es vor allem gegenseitiges vertrauen - sowohl in die fähigkeiten des anderen, als auch dass der andere alles in seiner macht stehende tun wird, und das ganz ohne das irgendjemand ihn permanent kontrolliert...

konsens ist nicht immer die beste lösung. in vielen teams wird ständige kommunikation und diskussion und kompromiss als eine "heilige kuh" angesehen... aus meiner sicht eine falsche sichtweise. denn konsens bedeutet auch immer, dass man sich auf den eben kleinsten gemeinsamen nenner einigt - und nicht unbedingt auf den besten. dazu kommt, dass in vielen teams die ständige findung von konsens und kompromiss zu zeitverlust und starrheit führt. ich brauche den ständigen austausch und die ständige kontrolle der anderen teammitglieder nur dann, wenn ich glaube, dass diejenigen allein keine lösung finden und dass ich alles permanent kontrollieren muss - vetraue ich damit meinen teamkollegen...?

effektive teamarbeit und vor allem erfolgreiche leistung kann dann erreicht werden, wenn jeder auch individuell entscheidungen treffen kann und diese im interesse des gemeinsamen ziels trifft. jeder im team hat besondere fähigkeiten. ich glaube daran, dass jeder diese zum erreichen des gemeinsamen ziels einsetzen wird und seine entscheidungen nach besten wissen und gewissen trifft. macht jemand deswegen keine fehler? doch sicherlich! doch auch dann reguliert sich ein solches team von selbst - denn durch ein gemeinsames ziel und gegenseitiges vertrauen schwindet erstens die angst, fehler einzugestehen und im fall von schwierigkeiten weiß ich, dass alle gemeinsam daran arbeiten werden, diese zu beheben...

team bedeutet in meinen augen nicht, dass man sich immer einig ist und ich immer weiß, was jeder einzelne tut - sondern, dass ich mir sicher sein kann, dass jeder auf das ziel hin arbeitet und dass ich darauf vertraue und ihn frei agieren lasse... nur so kann jeder seine fähigkeiten voll einbringen und lernen und am ende steht nicht ein kompromiss sondern eine echte teamleistung... die dann alle kompetenzen und die besten fähigkeiten der einzelnen widerspiegelt.

Labels:

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

schöne und wahre worte... man sollte "weisheiten", die man verbreitet aber auch leben und mit gutem beispiel voran gehen.

Unser kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann.
(Francis Picabai)

10:26 AM

 
Anonymous Anonym said...

ist übrigens unter dem label "merken" abzulegen

10:29 AM

 
Anonymous Anonym said...

"...doch auch dann reguliert sich ein solches team von selbst - denn durch ein gemeinsames ziel und gegenseitiges vertrauen schwindet erstens die angst, fehler einzugestehen und im fall von schwierigkeiten weiß ich, dass alle gemeinsam daran arbeiten werden, diese zu beheben..."

ein team kann sich nicht selbst regulieren. ein team ohne führung funktioniert nicht. und erst recht nicht, wenn das team das ziel nicht kennt.
teambildung und teamzusammenhalt haben nichts mit "Glaube" zu tun. ein team muss ständig geleitet werden, weil ein team nunmal aus ganz vielen verschieden menschen besteht; die führung muss dem team vertrauen vermitteln können. nur so funktioniert es, dass die führung (z.B. der od. die Chefin) dieses dann vom team auch zurück bekommt (so wie beim ball spielen ;), damit "erntet" das unternehmen die volle leistungsbereitschaft der teammitglieder und kann somit von den vielen top fähigkeiten der leute profitieren und nur so erfolgreich sein.

"dazu kommt, dass in vielen teams die ständige findung von konsens und kompromiss zu zeitverlust und starrheit führt."

das "a & o" in jeder beziehung zwischen den menschen, sei es privat oder geschäftlich, ist die kommunikation - also durchaus auch als "heilige kuh" zu betiteln.
wie gaaaaaanz viele beispiele auf der welt zeigen, können störungen in der kommunikation oder keine kommunikation fatal sein(auch als missverständniss oder gleichgültigkeit oder keine lust auf kommunikation usw. bekannt), einschließlich abwesenheit von kompromissbereitschaft. Beispiele wie, kriege, scheidungen, "kranke unternehmen" und jede menge mehr beispiele wären zu nennen. kommunikation ist übrigens mehr als diskussion, kompromiss und konsens. das ist ne wissenschaft ;)

also. vielleicht doch noch mal drüber nachdenken.

vorschlag für label: neu überlegen

12:00 PM

 
Anonymous Anonym said...

...ich bin erstaunt, dass das thema einige leute so tief berührt, dass sie sich mit den gedanken der verfasserin bis zu zwei stunden auseinandersetzen...
besonders nett ist es, dass die verfasserin tipps für ihr ordnungssystem erhält. abzuheften jetzt bitte unter "scherz des tages" :-)

7:38 PM

 
Anonymous André said...

Hier ist ja was los. :-)

Darf ich auch meinen Senf dazu abgeben? Laut "Verfasserin" sind dann wohl auch die Fahrgäste einer S-Bahn ein Team.

7:57 PM

 
Blogger niniwe said...

oha...! ich scheine ja in der tat ein sensibles thema angesprochen zu haben. wobei vielleicht zu bemerken ist - das hier ist meine ganz persönliche meinung und hat bestimmt nicht für jeden seine gültigkeit und ist sicher auch nicht die einzige theorie oder meinung dazu.
das thema führung ist ein unendliches, für das sicher niemand eine allgemeingültige lösung hat. ich schon gar nicht... ich lerne jeden tag was neues. heute zum beispiel ;-)
freue mich jedenfalls sehr über diskussion und austausch...

@andre: hurra! vielen dank für einen namentlichen post! und in der tat könnten nach der definition auch fahrgäste einer s-bahn in solches team sein. unter der voraussetzung, dass sie die genannten eigenschaften mitbringen... immerhin wollen sie ja alle in ruhe und sicher ans ziel kommen?

@ alle anonymen - ich lasse ja gern die anonyme kommentarfunktion drin, wäre allerdings froh, wenn die kommentatoren namen angeben, damit man auch weiß, was von wem und so... sonst kommt man ja durcheinander. eine freundliche bitte im interesse der leser - gebt einen namen an!

8:14 PM

 
Anonymous Apolonia said...

Allein das Ziel sollte dann auch bekannt sein. Ein Team im Unternehmen kann für die Erreichung eines bestimmten Projektzieles gebildet werden. Mehrere Projekte erfordern demzufolge mehrere Teams. Ein Unternehmen selbst braucht Führung, die dann wiederum auch im Team erfolgen kann. Wirklich JEDER sollte sich dabei über seine Aufgabe im Klaren sein.

9:09 AM

 

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home