.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

6/28/2009

besseres wissen...

ich bin ja manchmal durchaus selbstgerecht und ein besserwisser... eine eigenschaft, die ich schon seit jahren versuche, mir abzugewöhnen. was mir zugegeben nicht immer gelingt. manchmal verfalle auch ich in den den irrglauben, zu wissen, was für andere das richtige ist... "er/sie muss doch nur mal... du solltest.... mach doch einfach...." in dem wort ratschlag ist nicht umsonst das wort schlag enthalten.

wenn ich es jedoch merke, versuche ich mich selbst immer ein bisschen zu bremsen. und (in anbetracht des posts von gestern) versuche ich, die situation des anderen ein bisschen besser zu verstehen... oder seine person. jeder mensch ist, wie er ist. es gibt grundlegende eigenschaften, macken, gewohnheiten und erlebnisse, die uns geprägt haben, und wegen denen wir nun einmal dinge tun, wie wir sie eben tun... und weswegen wir sind, wie wir sind.
wenn wir uns darauf einlassen und manchmal die perspektive wechseln und uns aus unserem kleinen eigenen kosmos rausbegeben, gelingt es uns unter umständen, andere auch mal in ruhe zu lassen und sie nicht mit ratschlägen zu bombardieren.

ich schätze es durchaus, wenn jemand offen seine meinung sagt. solange er nicht versucht, sie mir seine wahrheiten aufzuzwingen. und mich als eigenständig denkendes wesen respektiert. mit allen fehlern und dummheiten, die ich mache... was für ihn richtig und gut ist, muss es für mich nicht sein. was für ihn möglich und machbar ist, muss es für mich nicht sein... wozu er fähig ist, das kann ich vielleicht nicht. wie er lebt, muss ich nicht leben.

ich bin selbst kein schweigsamer einsiedler. aber ich habe gute freunde, die so sind... ich würde so nie leben können. ich würde viele dinge anders machen. manches an ihnen regt mich immer wieder auf, weil ich manchmal denke, dass sie glücklicher wären und ihr leben leichter, wenn sie etwas ändern würden... der punkt ist - das liegt daran, dass ich nicht so bin. dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil ich anders lebe und leben will. sind sie deswegen schlechtere menschen? auf keinen fall! ich finde sie toll, wie sie sind...

andere menschen, die ich kenne, tun dinge, die ich so nie tun würde... die ich schädlich, nervtötend und schlecht finde. auch sie haben ihre gründe dafür. manche davon kann ich nicht verstehen. wenn es menschen gibt, die auf eine art leben, die nicht meine ist und dinge tun, die ich nicht mag und nicht will - dann muss ich mit ihnen nicht leben oder mit ihnen reden. niemand zwingt mich dazu. ich kann sie ihre wege gehen lassen so wie ich meine gehe. was mir nicht zusteht, ist, ihnen vorzuschreiben, dass sie leben sollen wie ich... genauso wenig lasse ich mir das gern vorschreiben.

ich glaube, dass menschen, die andere permanent mit guten ratschlägen foltern und augenscheinlich immer wissen, was für andere das beste ist und was sie falsch machen, einfach zu ängstlich sind, sich mit ihren eigenen problemen zu befassen... solange sie in ihrer umgebung etwas finden, in das sie ihre nase stecken können, müssen sie sich nicht mit ihren eigenen fehlern und schwächen befassen. das kann durchaus ablenken... und ist ebenso verständlich, wenn auch wieder etwas, was ich so weder gut finde, noch was ich gern zulasse. auch wenn ich mich manchmal selber dabei erwische.

was ich tun kann, wenn jemand mir wichtig ist - ich kann ihm meine meinung sagen, wenn ich glaube, dass ihm das weiterhilft und dass er darauf wert legt. was er daraus macht, ist ganz allein seine entscheidung, denn ich kann sein leben nicht leben und muss nicht mit seinen dämonen kämpfen. was mir nicht zusteht, ist - ihm einen vorwurf daraus zu machen. wenn ich jemanden mag, kann ich ihn nur akzeptieren und annehmen, wie er ist. wenn ich das nicht kann, lasse ich ihn gehen.

jeder muss so glücklich oder unglücklich werden, wie er will...

Labels:

2 Comments:

Anonymous Steffen said...

Das hätte ich nicht besser sagen können - nur kürzer. ;)

9:30 PM

 
Blogger niniwe said...

ja - das ist durchaus was, in dem ich ziemlich schlecht bin- sich kurz fassen ;-)

7:27 AM

 

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home