.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

7/04/2009

beobachtet...

wenn eine schwierige situation ins sicht ist, kann der mensch verschiedene dinge tun... manche stecken den kopf in den sand und versuchen, es zu ignorieren. manche warten einfach ab was passiert und bleiben so lange regungslos stehen, bis die gefahr vorüber geht... oder sie umgehauen werden. manche schleichen sich davon oder retten sich mit schwindeleien, bis sie ihnen über den kopf wachsen... das alles funktioniert oft auch relativ gut.
manchmal etwickelt sich bei jedem auch einmal das gefühl von ohnmacht - als ob es nicht gäbe, was diesen schrecken aufhalten kann... und man kann sich nicht rühren vor lauter angst, auch wenn man weiß, dass man weg laufen sollte.

das problem ist - man lebt nicht mehr, sondern wird gelebt. ein mensch kann, wenn er will, sich selbst jeglichen einflusses auf sein eigenes leben berauben und sich auf gedeih und verderb in die hände anderer oder des zufalls begeben. niemand anders kann einen so ohnmächtig machen, wie wir es selbst können...

es bleibt allerdings immer die möglichkeit, selbst zu agieren. ich meine, man kann und muss aktiv werden, wenn wichtige dinge oder menschen im leben in gefahr sind. alles andere wäre sträfliche nachlässigkeit... es gibt immer einen weg, der eine alternative ist. diese nicht zu nutzen, zu ignorieren oder abzulehnen aus protest ist unsinnig und vorsichtig gesagt - dumm. wenn ich eine gefahr für mich oder andere sehe (und sei sie auch nur potentiell da), dann schaffe ich mir die möglichkeit, damit umzugehen, wenn ich es nicht verhindern kann... für den fall, dass sie wirklich eintritt. die gefahr, umgehauen zu werden, wird somit kleiner und weniger angsteinflößend. und manchmal ist es ein gutes gefühl, zumindest zu wissen, dass man vorbereitet ist.

obwohl es oft einfacher ist, sich dem schicksal zu ergeben und den umständen die schuld zu zu schieben an der eigenen situation, oft haben wir auch die wahl. und manchmal trifft uns etwas unvorbereitet nur deswegen, weil wir nicht sehen wollten...

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home