.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

8/02/2009

sb-kasse - die II.

bei meinem wochenendeinkauf gestern bin ich dann aufgrund der verstörenden erfahrung wieder an der "normalen" kasse gelandet. die kassiererin und ich arbeiteten wie ein eingespieltes team: eingescannt - ab in den korb! ging ratzifatzi... woraufhin die nette dame auch strahlend meinte "mensch! das klappt hier aber wie am schnürchen.." (sowas würde eine maschine NIE sagen!) ermuntert von soviel begeisterung erzählte ich ihr kurz von meinem erlebnis mit der maschine... woraufhin wir in eine kurze diskussion über verbesserungen an solch maschinen verfielen... was ich gelernt habe:

1. auch die kassiererin mag diese dinger nicht, weil sie erstens dauernd defekt sind und zweitens auch nur für kleine einkäufe gedacht...
2. wir sind uns einig, dass es KEINE erleichterung für die kassendamen ist, sondern eher eine herausforderung, die kunden mit der bedienung vertraut zu machen und diverse fehler zu beheben.
3. maschinen sind zu dumm, als dass sie mit menschen interagieren können und für eventualitäten gerüstet sind. sie können nicht aufstehen und schwere sachen IM korb scannen, sie können nicht für omas das kleingeld aus der börse puhlen und sie kriegen es nicht in die reihe, wenn mama einen schokoriegel bezahlen will, von dem kind schon die hälfte vertilgt hat...
... vielleicht sollten sich die schöpfer dieser kassen auch mal eins öfter mit den kassierern unterhalten?

was sie noch dazu nicht können - sich unterhalten :-) und man hätte ein nettes gespräch und ein freundliches lächeln weniger...

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home