.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

7/31/2009

pessimismus... (!)

treibt manchmal sonderbare blüten.
erstaunlicherweise gehen manche menschen von vorherein davon aus, dass "das ein sehr anstrengender tag wird"... dass "das ja wohl sowieso nie funktioniert"... und "der das sowieso nicht ernst meint". sofern man anlass hat, dass zu glauben und ein paar sinnige argumente dafür sprechen - so ist das eher realismus als pessimismus und aus meiner sicht durchaus eine vernünftige sichtweise.

was mich jedoch auf die vielbeschworene palme bringt, sind zeitgenossen, die schon mal pauschal und bevor überhaupt IRGENDWAS passiert ist, diverses unheil heraufbeschwören und sozusagen schon einmal vorsorglich jammern! an der stelle, wo ich meist nach dem prinzip "lieber zu früh freuen, als gar nicht" handele, gehen diese seltsamen wesen schon vorauseilend mit schwer beladenem gesichtsausdruck in den tag... auch gut zu erkennen am schlurfenden gang und zeitweisen tiefen seufzern. die stirn gerunzelt angesichts der zu erwartenden schrecklichkeiten des tages! oder der zukunft... oder ach - des lebens! und selbiges wird auch noch so furchtbar lange dauern...!!!

habe immer das dumpfe gefühl, dass sie deswegen nur am unken sind, weil sie sich schon wieder darüber sorgen, dass ihnen nicht genug zeit bleibt, um bei gegebenem anlass ausreichend zu stöhnen und zu wehklagen... man könnte ja seinen unmut nicht angemessen ausdrücken! also am besten schon mal vorab schimpfen und zetern.
meine mutter hat mich früher regelmäßig mit den angstvollen worten "fall nicht hin, kind!!!" zu fall gebracht... und ich glaube, ähnlich ist es auch mit jenen schwermütigen mitmenschen - sie brüllen ihr ganzes leben an "enttäusch mich nicht!!!" und bringen es damit immer wieder selbst zu fall. so wie beispielsweise der wiederholte satz "du verlässt mich bestimmt sowieso wieder!" wohl jeden noch so geduldigen liebsten mitsamt seinen koffern flüchten lässt...

gewiss nicht als plädoyer für blauäugige, naive und rosarote lebenseinstellungen gemeint, so will ich damit dennoch sagen - das leben ist so schön und die welt und ihre menschen so gut oder schlecht, wie man sie sein lässt... genannt auch "sich selbst erfüllende prophezeiung".

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home