.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

7/25/2009

ätzend...!

es gibt sachen, die mich meiner ansicht "an sich ist die welt ein schöner ort und menschen im allgemeinen freundlich" berauben... jaja, ich weiß, dass sich schon massenweise leute zum thema geäußert haben, aber manchmal muss ich meinen senf auch zu sachen abgeben, die mich eigentlich nicht betreffen.

"vodafone und die bloggerszene..."

von berufswegen hab ich ein eher ambivalentes verhältnis zu werbung und kommerz... was bedeutet, ich betrachte das als etwas, das zu unserem leben gehört, das die meisten von uns nutzen und wollen und das nun einmal funktioniert - ob es uns passt oder nicht - und das eine menge arbeitsplätze und raum für ideen und entwicklung bereitstellt... eine welt ohne werbung, ohne konsum, wäre vielleicht eine bessere... aber sie ist nicht so. bisher habe ich noch nicht gesehen, dass irgendeine riesenmenge von menschen anstrengungen unternommen hätte, dafür etwas zu tun... wir kriegen, was wir haben wollen (aber das nur am rande).

web 2.0 war immer ein bisschen "underground" und einer gewissen gruppe von menschen vorbehalten, bis sich die werbung dafür begann zu interessieren... so wie jedes medium, dass eine masse an menschen beschäftigt. althergebrachte blogger stehen immer so ein bisschen für "credibility", das einzig noch echte in dieser künstlichen welt! und wenn dann irgendwer anfängt, geld zu verdienen mit dem, was er tut, verrät er seine identität... geld verdienen ist was böses! prostitution! verwerflich!

fällt mir eigentlich nur ein: HA!
bei all dem spott, dem verriss und der häme, die so im netz kursieren gegenüber den kollegen, die sich im spot für vodafone präsentieren, schwingt in erster linie aus meiner sicht eins mit: neid. neben unverstand, miesen manieren und gruppenschelte...
habe so ein bisschen das gefühl, dass es nicht die abneigung gegen kommerz ist, die menschen dazu treibt, z.b. auf lobo und schnutinger herumzuhacken, sondern eher die tatsache, dass sie alle von dem ganzen schönen kommerz nichts abbekommen haben... wie traurig! wie ungerecht!
liebe leute - mitleid gibts umsonst. neid muss man sich schwer verdienen.

leider neigen viele dazu, denjenigen menschen, die auf dem weg sind, erfolgreich zu werden, schon mal pauschal den hammer auf den kopf zu hauen, damit sie nicht zu übermütig werden... und wie im kleingärtnerverein an ihnen herumzuschnippeln, zurechtzustutzen, festzuzurren, damit sie auch ja genauso wachsen und aussehen, wie sie sollen, wenn sie denn groß sind!

meine meinung: diese menschen, die erfolg haben (und zum beispiel ein angebot von einem großen konzern bekommen) haben irgendwas richtig gemacht, denn sie sind gut in dem, was sie machen, beliebt und bekannt... was sicher nicht immer nur am talent oder an kreativität liegt, sondern manchmal auch daran, dass man zur richtigen zeit am richtigen ort ist. fakt ist: sie haben das angebot bekommen, sie haben es angenommen. ende der geschichte.
frage mich ernsthaft, wie viele der schimpfenden eine solche chance ernsthaft ausschlagen würden im interesse ihrer "street-credibilty"... meine güte! sie haben keine kleinen kinder gegessen, sondern schlichtweg geld verdient... und ich traue ihnen schon zu, selber zu wissen, für was sie ihr gesicht ins rampenlicht halten.

ist es naiv, zu glauben, wenn man im rampenlicht steht, wird man immer geliebt?
ja, wahrscheinlich... und ich schätze, den spaß an solchen sachen, hat man zum beispiel schnutinger gründlich verdorben. wer sich öffentlich macht, ist immer auch kritik ausgesetzt. wer macht, was er will, verursacht im ernstfall auch streit. wer sich erwischen lässt, wird bestraft.
nur... haben sich die vielen kritiker dadurch auch selbst eines kleinen schatzes des web 2.0-sphäre beraubt. wieviel persönliche angriffe erträgt man denn? irgendwann tut auch die unberechtigste kritik einfach nur noch weh... und es hat etwas mit selbstschutz zu tun, wenn man sich dann zurück zieht. mein verständnis hat sie.
aber mal ehrlich - musste das sein...?

klar kann ich mich immer politisch korrekt äußern. ich kann an meiner meinung und dem, was ich tue und lasse, so lange herumschleifen, bis alle ecken und kanten geglättet sind und ich niemandem mehr irgendeine chance gebe, anderer meinung zu sein oder zu kritisieren... ich kann mich verstecken, nicht mehr mitspielen oder gar nichts mehr sagen, um mich mit keinem anzulegen und mich potentieller klassenkloppe gar nicht erst auszusetzen. ich kann, bevor ich was tue oder sage oder meine oder entscheide, am besten immer alle nach ihrer meinung fragen..

irgendwann haben wir dann eine zurechtgeschliffene, kommerzlose, politisch korrekte, profilfreie zone, die mal vielfältig, voller ideen, offenheit und einfallsreichtum war... schade drum.

(am rande: amazon löschte vor kurzem "1984" und "die farm der tiere" von einigen lesegeräten sozusagen per fernbedienung... zufall oder ein verirrtes omen?)

PS: ist alles übrigens auch meine persönliche meinung... ohne anspruch auf vollständigkeit oder allgemeine und langfristige gültigkeit. entschuldige mich im voraus für eventuelle glaubwürdigkeitsverluste...

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home