.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

7/24/2009

geisterkasse...

in einem anfall von umnachtung und abgelenkt von diversen neuigkeiten ließ ich mich heute dazu überreden, eine der neuen selbstbedienungskassen auszuprobieren. die verkäuferin winkte uns noch freudig erregt zu: "sehr schön! sb-kasse!" so als wären wir von der ersten in die zweite klasse versetzt worden...also seis drum. ich lass mich gern so freudig motivieren.

hatte zwar neulich schon so meine erkenntnisse gesammelt, in der absicht "nur" 2 schachteln zigaretten zu kaufen, mit denen ich geschlagene 15 minuten an der sb-kasse befasst war... aber man soll sich ja nicht entmutigen lassen!

problem nummer 1:
ich habe einen reduzierten artikel gekauft. mit neuem preis. das wusste die kasse aber nicht. egal - kann ja mein fehler sein (neige dazu, maschinen recht zu geben. die sind zu blöd, um zu lügen. MUSS an mir liegen.) falsch gescannt oder so... und begebe mich auf die suche nach dem "entf"-knopf. erster missgriff. es gibt keinen. der "entf"-knopf heißt frau schleswig und kommt eilig angelaufen, als sie mich verwirrt wild auf knöpfe drücken sieht... lächelnd sagt sie ein bisschen aus der puste: "wir tricksen die kasse jetzt einfach ein bisschen aus!", zückt ihre zauber-storno-magnetkarte und nach mehrmaligem sinnigen knöpfchendrücken, macht die kasse, was sie soll... und verkauft mir den artikel tatsächlich für 1 euro. soweit so gut und die erkenntnis, dass maschinen wirklich blöd sind, wenn sie sich austricksen lassen...

problem nummer 2:
ich grabsche mir immer mehrere sachen, halte sie in der hand und will sie nacheinander scannen... was problematisch ist, weil die kasse weiter gucken kann, als sie soll, und fröhlich schon mal das einscannt, was ich noch gar nichts piepsen lassen will! "ne!" sagt die "entf"-taste/ frau schleswig und nimmt mir meine schokobons aus der hand und schmeißt sie ans andere ende der ablage... "immer schön nacheinander!"
nachdem ich jahrelang trainiert hab, alle meine einkäufe in dem gleichen tempo aufs band zu packen, wie die kassiererinnen sie scannen (und zwar beidhändig unter einsatz sämtlicher hand-augen-koordination) soll ich jetzt mit einmal wieder den oma-trip fahren und schön "eins nach dem anderen" aus dem korb puhlen... missfällt mir! ich habe keine zeit! schon gar nicht für so was!... aber gut - ich füge mich.

problem nummer 3:
der beutel ist voll. habe artikel reibungslos gescannt (wobei es mich echt annervt, dass die doofe kasse meinen hintermännern lautstark erzählt, was jeder artikel in meinem korb kostet. ja, ich weiß, dass das nicht der billigste saft ist!)
brauche einen zweiten plastesack. wohin mit dem ersten? gibts eine taste "beutel voll?" -weil die schlaue sb-kasse natürlich guckt, ob das, was ich scanne auch im beutel landet... laut gewicht.
die taste gibts nicht. ok. denke ich... stell ich den ersten beutel eben auf die zweite ablage und mache weiter. das klopapier würde ich normalerweise auf die erde stellen. da die kasse aber wissen will, dass ich es tatsächlich mitnehmen will... stopfe ich es obendrauf auf den ersten beutel. weiter gehts....
NEIN. "ihr gewicht stimmt nicht"... blödsinn! mein gewicht ist prima! sie hat nicht gemerkt, dass ich einen zweiten beutel hervorgekramt habe... was nun? frau schleswig hilft und räumt meine einkäufe umher, wackelt an der gewichtmessung und es kann weiter gehen... wohl nochmal ausgetrickst.

(inzwischen fange ich an zu schwitzen... in der nicht mehr vagen vermutung, dass die 4 leute hinter mir nicht mehr der meinung sind, dass es an der sb-kasse schneller geht... und MICH dafür verantwortlich machen. egal, jetzt bin ich nun mal hier.)

problem nummer 4:
endlich - alles gescannt. bezahlen will ich. BAR. selten wie es ist. wohin mit dem schein? aha, ein geldeinzugsschlitz... packe den schein da rauf und schrecke zusammen als es miteinmal "zwutsch!" macht und mein schein blitzartig eingesaugt und wieder ausgespien wird... sie will ihn nicht. nach ein bisschen streicheln und glätten, gehts dann beim 3. "zwutsch!" mit einmal doch und die kasse glaubt mir, dass das tatsächlich geld ist und kein riesenrad-freifahrtschein.

fazit...
ich mag kassiererinnen. ich mag, dass sie mich anlächeln, dass es ihnen manchmal ein bisschen peinlich ist, dass ich meine tüten hochnehmen muss, dass sie mir sagen, ob ich wohl eine oder zwei tüten brauche, dass sie mir manchmal erzählen, wie lecker etwas schmeckt, das ich unbedingt probieren soll, dass sie mir einen schönen tag wünschen... dafür haben sie es verdient, dass man ihre arbeitsplätze erhält, freundlich zu ihnen ist, wenn man mal warten muss und sie nicht für jede preiserhöhung der industrie und umräumerei des ladens verantwortlich macht. ich mag sie. ich will sie nie wieder missen...! und ich wünsche frau schleswig, dass sie sich wieder hinsetzen darf.

schimpft mich ewig gestrige und technikverweigerer...! mir egal ;-)

Labels:

1 Comments:

Anonymous Corwin said...

Sekunde... ICH soll meine Waren aufs Band tun, selber scannen und wieder einräumen? Ich soll deren Job machen, den gleichen Preis (vermutlich mehr, denn neue Kassen kosten Geld) zahlen und mich vielleicht noch freuen, dass Mr. Big in seinem Sessel sich vor Freude über all das schöne Geld die Hände reibt? Die haben doch einen an der Waffel. Ich will keine SB-Kasse.

9:50 PM

 

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home