.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

2/13/2008

information

ist alles? mittlerweile wage ich diese these zu bezweifeln. immerhin habe ich rückblickend die besten enscheidungen ohne vollständiges hintergrundwissen getroffen. wäre ich heute verheiratet, selbständig oder chefin, wenn ich alles darüber vorher gewusst hätte...? bedingt...

ich glaube, bei manchen dingen ist es sogar gut, wenn man nicht alle informationen hat. wer heute versucht restlos alles zu wissen, kann im grunde nur scheitern oder frustriert aufgeben. zumahl - mindestens die hälfte aller infos beruhen ohnehin auf meinungen, ansichten und subjektiver auswahl noch subjektiverer menschen.

davon abgesehen wäre ich an tagen wie heute manches mal dankbar für ein bisschen weniger information. ich will nicht alles wissen. muss ich auch nicht. habe gestern genauso gut ohne dieses wissen gelebt. womit sich wieder einmal die erkenntnis ergibt: wissen allein ändert nichts. macht nur mehr papier und daten. erkenntnis ist etwas anderes.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home