.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

10/21/2007

glückspilz?

lese grade ein buch über "glück". da kommen mir doch ein paar fragen...
woran liegt es, wenn menschen glücklich sind? manche menschen scheint einfach nichts anzufechten. sie strahlen permanent eine rundumzufriedenheit aus. läuft bei ihnen alles immer super? ich glaube nicht.

ich glaube, dass jeder mensch gern glücklich sein will. ich glaube aber auch, dass manche menschen die fähigkeit dazu eher haben als andere. zum glücklichsein gehört nach meiner erfahrung vor allem eins: der feste wille dazu.

ich schätze, dass jeder mensch so glücklich ist, wie er es sein will und kann. manche menschen haben sorgen und probleme, die wir in unserem beschützten umfeld gar nicht nachvollziehen können - hunger, krieg, vertreibung, armut, gewalt. und auch sie sind manchmal glücklich.
andere wieder haben alles, was sie sich wünschen können und sind nicht fähig, dafür dankbar zu sein. für sie wird es immer etwas geben, dass schlecht und furchtbar ist.

was mich daran beschäftigt, ist - woran liegt das? kann man lernen, glücklich zu sein?

bei einigen menschen habe ich das gefühl, dass sie nicht zufrieden sein können, weil ihnen dann jegliche gesprächsthemen fehlen. wenn nicht irgendetwas katastrophales zu berichten ist, wissen sie nicht, worüber sie reden sollen. also finden sie immer etwas, das grade schlecht läuft... und sei es ihre nase.
bei manchen glaube ich, dass sie es irgendwie "uncool" finden, glücklich zu sein. sie scheinen der meinung zu sein, dass es wichtig ist, ständig düstere zukunft zu prophezeihen und haben in der regel dann keinen schnupfen, sondern vermuten die vogelgrippe aufgrund der weltweiten ausbeutung der natur durch den menschen...
wiederum gibt es mitmenschen, die haben angst davor. glück ist für sie gleichbedeutend mit der gefahr, dass es irgendwann vorbei sein könnte. also haben sie angst zu glücklich zu werden, weil danach GANZ SICHER gleich etwas sehr schreckliches passiert und sie dann noch viel unglücklicher sein werden. wenn die götter neidisch werden...

habe festgestellt, dass es irre viele (viele irre!) begründungen gibt, warum man nicht glücklich sein kann. und viele erfolgreiche methoden, es zu vermeiden.

auf die große frage "bin ICH glücklich?" würde ich sagen - ja, bin ich.
da bin ich aber auch einfach zu handhaben. mich können eine menge sachen glücklich machen: sonnenschein, liebevolle menschen, gutes essen und trinken, wenn ich tun kann, was ich will, wenn etwas wie geplant klappt, ein 2000-teile puzzle zu beenden, gut geschlafen zu haben, guter sex, das meer, ein zufriedener lieblingsmann, ein gutes gespräch, menschen, die sich über etwas freuen... eine lange liste.
ich schätze, dass die liste der sachen, die mich unglücklich machen, genau so lang ist. aber ich hab mal irgendwann gelernt, dass alles wieder geht und auch alles wieder kommt. es gibt eine zeit für glück und eine zeit für unglück. beides ist in der regel nicht von dauer. wenn man permanent glücklich wäre, wüsste man es wahrscheinlich auch nicht zu schätzen...

Labels: ,

1 Comments:

Blogger niniwe said...

kann ja sein, dass ich ma recht habe...

8:10 PM

 

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home