.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

10/16/2007

locker lassen?

habe das dumpfe gefühl, dass mein körper genau weiß, dass ich grade nichts tun muss. bei meinem geist ist das leider noch nicht angekommen. der denkt schon wieder an das ende der ruhe.

ich kann mir im moment ein bisschen vorstellen, wie es menschen geht, die wirklich den ganzen tag zeit haben. und bei denen kein ende abzusehen ist. man wird träge.

ich kann das alles ja auch morgen machen. oder übermorgen. oder in einem jahr... unbegrenzte freizeit kann einen sehr ermüden. man könnte so viel tun und machen. aber man macht es dann doch nicht. aufraffen ist wohl das zauberwort.

mag auch sein, dass mein selbst im moment sagt: so. jetzt machen wir mal ganz locker und nehmen so viel ruhe mit, wie wir kriegen können. merkwürdiges gefühl.

aber ich gestehe: so ein bisschen schön ist es doch. herumzufaulen und ruhe zu haben. und ich habe auch wirklich nicht ein bisschen lust auf menschen um mich herum. ich genieße eher das schweigen im walde. das nichtantwortenmüssen auf irgendwas. das nicht nachdenkenmüssen und nichterledigenmüssen. eine zeit im schweigekloster kann nicht entspannender sein. permanente kommunkation kann schon ziemlich anstrengen. und das merke ich erst jetzt. hege ja auch den verdacht, dass ich für meine mitmenschen in dem zusammenhang auch ziemlich anstrengend bin im normalzustand ;-)

ist ja aber auch so: wenn man hierzulande nicht dauernd etwas zu tun, mitzuteilen oder zu erledigen hat, wird nicht ernst genommen. DU HAST JA WOHL NICHTS ZU TUN. ist wohl die größte beleidigung, die man einem vernunftbegabten menschen an den kopf schmeißen kann. darum behauptet ja auch jeder, er sei im stress. egal wie und warum. bloß nicht anmerken lassen, dass man gerade herumfault. der häufigste satz, den man als antwort bekommt auf die frage "und was gibt´s neues?" ist: "ach, im stress wie immer..." klar.

GOTT, was würde passieren, wenn ich als selbständige unternehmerin mal sage: "ach wissen sie, eigentlich ist im moment alles sehr entspannt... alles läuft prächtig!" jeder würde glauben, ich bin nicht ganz dicht, bald pleite oder habe geerbt...

selbst rentner sind dauernd im stress! meine mutter ist jeden tag zu hause und hat außer ihrem haushalt nichts weiter um die ohren (o.k. es ist ein großes haus, aber trotzdem). früher hat sie gearbeitet den ganzen tag, uns kinder versorgt und was noch so war. heute hat sie immer "keine zeit". wo man doch denken sollte, dass gerade jetzt zeit ist. für hobbies, freunde, freizeit... nichts davon!

vielleicht fühlt man sich selber auch ein bisschen überflüssig, wenn man mit einmal sagen muss - jaaa klar hab ich zeit. ich hab grad eh nichts zu tun. komische welt.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home