.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

10/09/2007

jetzt mal ehrlich.

ehrlichkeit ist doch mit abstand das schwerste überhaupt. dabei sagt man so oft "jetzt aber mal ehrlich!"
ehrlich sein ist immer dann leicht, wenn man sich sicher ist, dass die ehrlichkeit positiv ankommt. wenn man dann mal nicht sicher ist, dann... wird es schwierig. kann das gegenüber das vertragen? steh ich dann nicht doof da? wie ein versager? bin ich zu blöd? weil ich etwas nicht verstehe, nicht schaffe, jetzt mal einfach scheiße finde, auch wenn es alle anderen toll finden? alle anderen können das doch auch! was soll der denn von mir denken?!

ich glaube, dass der wille, ehrlich zu sein, in jedem von uns wohnt. dass wir es uns nur manchmal zu leicht machen, weil wir unangenehmen gesprächen aus dem weg gehen wollen und weil wir manchmal zu uns selbst nicht ehrlich sein wollen.
bevor ich jemand anderem gestehe: "da lag ich daneben", muss ich es mir erst einmal selbst eingestehen. und DAS ist wahrscheinlich das unbequemste an allem.
ob der andere damit leben kann, dass ich kein so toller hecht bin, ist das eine.
kann ich es?

im grunde unseres herzens haben wir alle ein bild von uns. eigene ansprüche, denen wir genügen wollen. nicht in erster linie denen der anderen. man schaue sich die mädchen an, die sich bei popstars bewerben. bei vielen stellt sich der zuschauer doch die frage: das muss sie doch wissen, dass sie da nicht weiter kommt! die kann nicht singen! nicht tanzen! die sieht nicht gut aus!!
was ist, wenn das mädchen das durchaus wissen könnte?

die schwierigkeit, damit klar zu kommen, dass man manchmal nicht so ist, wie man gern wäre, ist vielleicht, dass man so wenig alternativen hat... dann bin ich also nicht schön, nicht klug, nicht talentiert oder intelligent - aber was bin ich dann? was kann ich? wer bin ich? und warum zu teufel, bin ich NICHT SCHÖN? wer könnte daran schuld sein?

natürlich kann man so tun, als ob man selbst es besser weiß und alle anderen keine ahnung haben. aber ist das nicht die schlimmst lüge überhaupt? wenn man sich selbst noch mehr belügt, als jeden anderen.

ich glaube daran, dass jeder ein wichtiger, toller und wertvoller mensch sein kann. nicht an jedem platz und nicht in jeder umgebung. aber ich will daran glauben, dass das wahr ist. und ich wünsche mir, dass mehr menschen sich die mühe machen und den willen haben, diesen ihren platz zu suchen und zu finden.
das ist schwer. zu sagen, ich kann das nicht oder ich bin das nicht.
es ist wenigstens ehrlich.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home