.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

9/29/2006

die fragen des tages...

wieviel verantwortung hat ein mensch für sein eigenes leben und die konsequenzen seiner entscheidungen? und wieviel hat man selbst für andere? bis wohin ist hilfe auch hilfe, und ab wann macht meine "hilfe" den anderen machtlos? wann ist eine bitte um hilfe gerechtfertigt? und ab wann sollte man nein sagen? bis wohin darf ich ja sagen?

wenn mir immer entscheidungen abgenommen werden, werde ich nie eigene treffen. wenn mich immer jemand "rettet", lerne ich nie, konsequenzen zu tragen. wenn mir nie jemand hilft, werde ich verbittert und kalt. wenn ich immer ja sage, werde ich selbstverständlich...

9/26/2006

wer

..wettet mit mir, wann die große koalition platzt?

9/25/2006

erfolgsrezept
oder "wer keinen preis kriegt, macht sich einen".

lasst mich das prozedere kurz erklären. das wird der knaller der saison:
da gibt man sich solche mühe und die eigenen websites kriegen einfach nicht die nötige anerkennung? kein problem! man gründe einen klub, besetze die schlüsselpositionen mit eigenen mitarbeitern, lobe einen preis aus und ... tusch! prämiere einfach selbst die eigenen seiten (unter berücksichtigung einer ausnahme, damit es nicht so auffällt)! schon kann man die schönsten preise mit nach hause nehmen. ... ach ja - oder auch nicht: man verlost nämlich nur die leistungen der eigenen agentur. arbeiten wir also fröhlich für uns selbst! ;-)
...

noch fragen, kienzle? - ja, hauser! wer verarscht hier eigentlich wen?

(sich vor lachen kringelnd am boden lieg... )

9/18/2006

und was noch schlimmer ist...

der erwartete aufschrei bleibt aus. Nichts....!
ein paar lapidare kommentare, ein paar aufreger, ein politisch-korrektes "traurigsowasalsoehrlich"...

niemand hat auch nur ansatzweise eine idee, was man zum teufel dagegen tun kann. ich bin ehrlich: ich auch nicht.
aber vielleicht einfach einmal LAUT sein. einfach mal sagen: ich finde das scheiße und ich finde das nicht korrekt und ich werfe mir vor - vorher nichts dagegen getan zu haben. und ich möchte ideen hören, von unserer regierung - von denen, die sich hautpberuflich um das land kümmern sollen. ich will wissen, was wir tun können, um jugendliche von der vielbeschworenen perspektivlosigkeit wegzubringen. um ihnen etwas zu tun zu geben, was sinnvoll ist. um aufzuklären, ohne hohle phrasen.

ich will jemanden, der echte vorschläge hat und kein geschwafel produziert. ich will, dass etwas getan wird. das irgendjemand anfängt, auch wenn nicht alles perfekt läuft. dass diejenigen unterstützung erfahren, die bis jetzt allein auf weiter flur mit eben jenen braunen kameraden reden und arbeiten und im kleinen immer wieder einen oder zwei auf die richtige spur bringen. dass deren arbeit geschätzt und nicht gekürzt wird. ich will, dass die kinder in der schule davon erfahren. dass sie lernen, dinge zu hinterfragen - flugblätter zu lesen und nicht nur zu verteilen.

ich glaube, dass ignoranz nicht mehr hilft. ich glaube auch, dass sturer protest nichts hilft. ich weiß, dass konfrontation nicht hilft. aber ich glaube daran, dass wissen hilft.

und ich denke die ganze zeit darüber nach, was ich tun kann... weil ich weiß, dass ich auch angst hätte, laut zu sein. angst um meine gesundheit, mein leben, meine familie. ich kann jeden verstehen, der nichts gesagt hat. aber ich frage mich, ob das alles sein kann. und ob es andere wege gibt. ob man sich mit jemandem demokratisch auseinandersetzen kann, der sich nicht demokratisch auseinandersetzen will... sollte man jemanden mit den eigenen waffen schlagen? oder mit ignoranz strafen? obwohl - bei der pest hat das auch nicht funktioniert. und etwas anderes ist die npd für mich nicht.

ich glaube, diese große ahnungslosigkeit betrifft nicht nur mich... jemand eine gute idee?

was denn...?

was haben unsere großen parteien denn erwartet? dass sie mit ignoranz der rechten brut weiter kommen? dass es schon keiner merken wird? dass die bürger ihres landes schon irgendwie vernünftig sein werden? wahrscheinlich einer der schwersten irrtümer seit langem.

ein noch viel schwerwiegenderer irrtum legt meines erachtens allerdings bei den wählern dieser partei. wer glaubt, dass auch nur ein neuer arbeitsplatz entstehen wird, auch nur ein unternehmen investiert, in einem land, dass zum einen eine rot-rote regierung hat, in ermangelung von alternativen, und in dem eine klar antidemokratische partei im landtag mitregiert - der hat genauso viel hirn im kopf wie eine amöbe.

was für ein bild macht das für unser land über die grenzen hinaus? nimmt noch einer etwas anderes wahr? die einzige schlagzeile, die irgendwo ankommt ist: die nazis ziehen in den landtag ein.

mich macht das nicht nur traurig, sondern auch wütend. dass so viele so wenig gedanken daran verschwenden. dass ich nichts dagegen sagen kann, denn wer sie gewählt hat, ist der mensch neben mir. dass das das ergebnis von demokratie sein kann, wenn lange genug nichts passiert. dass niemand der großen parteien sich ernsthaft fragt - wo haben wir versagt?

ich mache mir sorgen um unser land. ich lebe gern hier. und ich möchte nicht, dass wir nicht immer das schlusslicht vom rest der republik sind. ich möchte, dass hier mehr leute aufstehen und sagen, dass wir mehr tun als links denken, rechts wählen oder auf ossi-parties gehen.

in stiller trauer.

9/13/2006

es sind...

im übrigen gute tage, wenn man am ende das gefühl hat, man ist irgendwie vorwärts gekommen.

rubrik: was sinn ergibt?

wieder einmal schöne sätze, die (außerhalb des zusammenhangs) gar keinen sinn ergeben:
"sind die eigentlich eher so ... grau .... oder blau?"

?!

9/12/2006

die sache

wenn es nicht mehr um die sache an sich geht, sondern nur noch darum, die eigene meinung zu vertreten, dann kann nichts gutes dabei herauskommen. (schönes beispiel: politik)

wenn der, der am lautesten ist, immer recht hat, haben wir verloren.

wenn wir tun, was alle tun, weil es alle tun und es nicht einmal merken, können wir nur noch schweigen.

wenn niemand sich traut, den mund aufzumachen, verbieten wir uns entwicklung.

wenn wir denken und reden, nur um zu denken und zu reden, ohne rücksicht auf den sinn, dann bringt das niemanden weiter.

nur weil dinge perfekt sind, sind sie noch lange nicht gut.

nur weil niemand etwas sagt, ist noch lange keiner einverstanden.

das leben ist nicht einfach. aber doppelt hält besser.

9/09/2006

HURRA!

nie wieder frustrierte autoren :-)
die schönste geschäftsidee, die ich seit langem gehört habe! dem herrn wünsche ich nur das beste... unbedingt angucken!

°°gucken