.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

2/16/2006

sieg

... über die schlaflosigkeit. nur leider habe ich noch nicht herausgefunden, warum.
vielleicht, weil es einer dieser tage war, an denen einem das herz vor aufregung bis zum hals schlägt, weil so viele dinge passieren und entschieden werden und von denen man auf dauer nur ein paar erträgt, ohne einen herzkasper zu erleiden.

die schnelligkeit, mit der sich alles entwickelt, kann einem schon manchmal angst machen. kommt mir ein bisschen so vor, als würde man mit tempo 120 durch einen hindernissparcour laufen, nur von dem gedanken getragen: "bloß nicht nachdenken! bloß nicht anhalten!" manche dinge funktionieren eben nur, wenn man nicht darüber nachdenkt. wie klavierspielen.

was das angeht, ein sehr ermutigendes interview im b1.
wir sind nicht allein ;-)
auszüge:

"... Manchmal, das wissen gute Komplexitätsmanager auch, ist es vernünftig, gar nichts zu tun. Und dann wieder alle Kraft in eine Sache zu stecken. Es ist in bestimmten Situationen sogar richtig, autoritär zu führen, wirklich diktatorisch. In einer anderen Situation wiederum ist das völlig verrückt. Das ist nun mal die Aufgabe des Managers: die jeweils zur richtigen Zeit richtigen Analysen und Handlungen durchzuführen und Entscheidungen zu treffen und es auch manchmal zu lassen. Was übrigens sehr anstrengend ist, denn auch darüber müssen Sie nachdenken....

... Erst wägen, dann wagen – so macht es meistens Sinn. Andererseits verdankte der Feldherr Napoleon seine Siege dem Motto: „Man fängt mal an, und dann sieht man schon, wie es wird.“ Das ist dann vernünftig, wenn wir wenig Zeit haben, es keine oder nur sehr vage Informationen über eine Situation gibt, wenn also Handlungsbedarf besteht, ohne dass man genügend Informationen hat. Durch dieses Losgehen lernt man und verschafft sich auch Zeit....

... Sehen Sie, es gibt ausgesprochen dämliche Akademiker. Von denen können Sie gelerntes Wissen abfragen, mehr nicht, und diese Entwicklung wird eher schlimmer. Menschen werden nicht klüger, weil man sie in ein bestimmtes System einordnet..."

HACH! freu! sympathischer Mensch.

den ganzen artikel hier
Viel Freude!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home