.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

2/11/2006

die üblichen verdächtigen

da lebt man so vor sich her und denkt "so dumm kann keiner sein". und dann kommt einer daher und... beweist einem das gegenteil.

hmpf.

die frage: was tun?
können leute, die schon mal von haus aus intelligenzgefordert sind, positiv beeinflusst werden? sind erzieherische maßnahmen in richtung "da solltest du dich was schämen!" wirklich fruchtbar? hilft da nur noch die herablassung auf gleiches niveau und das herausholen der großen keule? oder schadet es dem eigenen karma? reagiert man nach "wie du mir so ich dir" oder nach dem motto "egal, da back ich mir ein ei drauf"? kann ich so buddha sein, dass ich mit zenartiger gelassenheit darüber hinwegsehe? rächt sich menschlich mieses verhalten tatsächlich oder ist das nur volksverdummung von disney & co. und am ende kommen sie doch immer wieder mit allem durch? braucht man eine gewissen intelligenz um gerechtigkeitsempfinden zu entwickeln oder ist das doch wenigstens ein bisschen von natur aus da? ist "gerechter zorn" wirklich gerecht oder machen wir uns das vor, um uns zu beruhigen?

... ?!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home