.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

10/20/2009

wir haben gott getötet?

nein...wir haben ihn durch schnelle autos, rtl, chefs, börsenkurse, lottozahlen, schöne frauen und geld ersetzt... frei nach olle nietzsche. rtl gab es damals ja noch nicht. immerhin ist vielleicht an der theorie was dran, dass der mensch im allgemeinen doch nach sinn strebt. und wenn es ein noch so verschrobener ist. auch wenn wir religion lächerlich machen, leben wir trotzdem nach ihren ritualen. das morgengebet ist das frühstücksfernsehen, marienhof wird zur abendandacht... wir haben neue gebote: "du sollst nicht fett sein!", "du sollst nicht ein kleineres auto fahren als dein kollege", "das richtige ist, was jeder andere auch tun würde"...

solange es für uns nur einen sinn hat leiden wir. solange uns irgendjemand das gefühl gibt, das richtige zu tun, ertragen wir jede noch so hirnverbrannte demütigung. siehe supermodels, big brother... alles ist zu ertragen, solange wir fest daran glauben, dass es einen sinn hat. ein höheres ziel. und wenn wir doch mal feststellen, dass alles gegen den baum geht, kuscheln wir uns in die sicherheit unserer "gemeinde"... und lassen uns beim nächsten fussballabend absolution erteilen. prost. wir verraten uns selber und beruhigen uns mit dem gedanken daran, dass es das richtige ist, weil alle anderen es ja auch machen.

hege die vermutung, dass der olle professor ein wenig resigniert wäre... glaubte er doch daran, dass "irgendwann im jahre 2000" die menschheit so weit wäre, auf krücken zu verzichten. allerdings - gott ist nicht tot. er heißt jetzt vielleicht nur "heidi klum".

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home