.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

10/18/2009

"wir wollen ergebnisse!"

ein wirklich gutes ergebnis erzielt man ja in jedem fall nur dann, wenn die etwaigen beteiligten personen das gleiche wollen... wenn ich in einem laden eine hose kaufen will (also mein geld ausgeben), ist die voraussetzung, dass die verkäufer mir auch eine verkaufen wollen und vielleicht nicht grade eher die arbeitsvermeidungsstrategie verfolgen... erinnere mich, dass ich damals auf die frage: "aber warum haben sie ihr auto denn nicht bei UNS gekauft?" antworten musste: "ich habe es WIRKLICH versucht, aber leider war das nicht möglich..." und habe es bis heute nicht einen tag bereut. wenn ich mit einem kunden ein projekt umsetzen will, ist die voraussetzung, dass der das möglichst auch will... wenn ich mit einem mitarbeiter gut zusammenarbeiten will, ist die voraussetzung, dass der das auch will...
das prinzip lässt sich grundlegend auf ziemlich alles anwenden. wenn zwei das gleiche wollen, ist der weg dahin immer da.

frage: was geschieht, wenn einer oder beide nicht genau WISSEN, was sie wollen?
in der regel redet man dann aneinander vorbei (wenn überhaupt), jeder für sich probiert die eine oder andere strategie (oft gegenläufig) und man läuft erst mal sicherheitshalber irgendwie los und "wir schauen dann eben, was draus wird".... kostet meistens zeit und oft nerven. dass man tatsächlich das gewünschte ergebnis erreicht und dass es für alle beteiligten wünschenswert ist, ist so wahrscheinlich wie paris hilton nonne wird... (ja, ich weiß! man weiß ja nie... aber trotzdem)

theorie: es macht schon sinn, wenn man los marschiert, wenigstens ungefähr zu wissen, wo man landen will... in der praxis hat das leider erfahrungsgemäß so seine tücken.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home