.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

9/27/2009

blindflug...

stellen wir uns mal vor, man würde sich nicht die mühe machen und sich mit wahlprogrammen, vorträgen und zeitung auf die wahl vorbereiten... weil mal schlicht keine zeit dafür ist und man mit arbeit/ haus/ hof/ kind/ familie zu beschäftigt ist und schlicht keinerlei großartige verpflichtung verspürt, politisch interessiert zu sein. so. (selbstverständlich sind wir alle interessiert... aber nur mal so gedacht!)
gedacht, dass wir nur aufgrund von bisschen gesprächsfetzen in den nachrichten und im radio und den überall hängenden wahlplakaten unsere "wahl treffen"... was würde passieren?

1. bei betrachtung der wahlplakate wird für den vorbeihuschenden oder wahlweise fahrenden bürger die zuordnung der einzelnen ziele schon schwierig... wer nicht genau weiß wie herr steinmeier aussieht, kann da schon mal die cdu mit der spd verwechseln... große sympathische gesichter mit zuversichtlichem lächeln und kuschelige sprüche, die hoffnung vermitteln. (obwohl mir "unser land kann mehr" irgendwie schon bekannt vorkommen würde... warum nur?)
jedenfalls - wer nicht genau hinguckt, erkennt kaum einen unterschied.. außer: ist ein mann. ist eine frau. na schön. wähl ich gleichgeschlechtlich, oder gefallen mir die fies quietschgrünen und lilalaune outfits von merkel nicht? männer im anzug können kaum scheiße aussehen... da haben sie mal klar den modevorteil auf ihrer seite.

2. gleiches problem: verwechslungsgefahr bei npd und linke! ausgerechnet... markige sprüche und schwarzrote schrift plakatieren beide... und leider steht nicht bei einem "ausländer raus" und beim anderen "ausländer rein" - akute verwirrung... bei kurzem vorbeisausen hat der geneigte wähler keine chance auf differenzierung.
wie gut, dass es noch die großformate gibt, wo zumindest herr gysi und herr lafontaine eindeutig zu erkennen sind... (moment, der weißhaarige kommt mir auch bekannt vor... wieso nur?) bei der npd hats vielleicht nicht für einen fotografen gereicht, der das beliebte motto "großes sympathisches gesicht mit freundlichem lächeln und verschwommenen hintergrund" gebacken kriegt...

3. auf einem grünen plakat prangt im vorbeiflitzen ein bild von herrn schäuble. moment - ist die cdu jetzt grün? den text darunter kann ich bei 70 sachen leider nicht so fix lesen... muss er wohl die partei gewechselt haben. hm... die machen jetzt also auch gemeinsame sache.

3. die fdp kann ich zumindest eindeutig zuordnen. gelb und blau. gut. aber außer einem fönfrisierten herrn da drauf, der genauso nett lächelt, wie die anderen... wird mir ja nun auch nicht klar, was das heißt. mag ich blau-gelb? und stand der spruch "arbeit muss sich wieder lohnen" nicht schon mal woanders...?

4. im ganzen wust von gesprächsfetzen, themen und nachrichten kriegt der hoffnungsvolle wähler auch nicht wirklich raus, was er nun machen soll... klingt alles irgendwie gleich und erinnert ein bisschen an ein suchspiel - wo ist der fehler? wer hat nun WAS gesagt? oder sagen alle das gleiche...? übrig bleibt meistens der dumpfe eindruck: wir haben probleme - aber wir schaffen das! wir müssen uns nur zusammen reißen! naja, dann...

was mich interessiert, erzählt mir eh keiner... wird das kindergeld höher, so bleiben oder weniger? wieviel abzug hab ich dann nachher von meinem brutto und bei wem am wenigsten? wie hoch wird und bleibt meine rente? wer erhöht die mehrwertsteuer? und wie teuer werden zigaretten? wird strom und gas weiter immer teurer werden? kann ich bald mal wieder tanken fahren, ohne die krätze zu kriegen bei den sprit-preisen...? behalte ich meinen job?

bei so viel beliebigkeit bleibt einem vielleicht heute nur: augen zu und ankreuzen was kommt? schnick schnack schnuck...? die wahl ist ja doch nicht vorbei, wenn sie vorbei ist... dann wirds erst witzig, weil dann alle mal eben ihre sprüche nochmal durchgehen und relativieren werden... mit guten begründungen, die wir dann auch nur am rande mitkriegen. aber wenigstens haben wir dann wieder mindestens EINEN von ihnen beim schwindeln ertappt... und ein thema beim nächsten stammtisch.
ach ne warte... das war früher mal. heute wird ja nicht mehr getrunken und geredet, heute wird getrunken und NICHT geredet, sondern singstar gespielt oder fussball geguckt. immerhin - dann fragt mich keiner mehr, was ich gewählt habe...

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home