.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

11/04/2008

treu und glauben

treue in beziehungen - ganz besonderes thema. die meisten menschen kennen und dulden dazu nur eine einstellung: es kann nur einen geben. oder eine. je nachdem...
wenn man sich allerdings so umschaut, gibt es mehr beziehungen, die auf dem glück oder unglück einer dritten person beruhen, als man glauben möchte... und es ist erstaunlich, wie gut das manchmal funktioniert. oder eben zu funktionieren scheint. die frage dahinter - was treibt menschen dazu, sich jemand anderem als dem partner zuzuwenden? was treibt uns zur "untreue", was auch immer das sein mag?

ich glaube, es gibt tausendundeinen grund, sich für andere oder anderes zu interessieren. einer der wichtigsten ist vielleicht ganz einfach - die liebe zueinander reicht nicht aus. ob nicht mehr oder noch nie, spielt dabei keine rolle. es ist einfach nicht genug von... was auch immer. es reicht nicht, um den kleinen schalter umzulegen... der uns treu sein lässt.

die theorie: nehmen wir an, es gibt für jeden einen menschen, dem man nicht nur treu sein kann, sondern auch treu sein will.
ein freund hat mal gesagt - "wenn du jemanden sehr liebst, dann kannst du gar nicht untreu sein. weil alles andere dem, was ihr miteinander erlebt, nicht gleichkommt. man bringt es ebenso wenig fertig, wie ein faules ei zu essen. wenn du jemanden liebst, ist treue das einfachste der welt..."

ich glaube, dass da etwas dran ist.

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home