.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

4/12/2006

geht mir ab.

das verständnis für gleichgültigkeit.

gleichgültigkeit gegenüber des eigenen denkens und handelns. diese art von unüberlegtheit, die immer dazu führt, dass sich das gegenüber fragt: hat er/ sie jetzt darüber nachgedacht? weiter als bis morgen früh? wohin das führt? was das bewirkt?

bekannt ist, dass das anstrengt. das nachdenken. oder nicht? trotzdem - ist sich nicht jeder der wirkung der eigenen handlungen bewusst? steckt tatsächlich absicht dahinter? oder "nur" unüberlegtheit?

was ich tue, nicht tue oder sage oder auch nicht sage - hat einfluss auf meine umwelt. damit kann ich menschen verletzen, aufbauen, trösten, niederschmettern, verunsichern, wütend machen, glücklich machen. damit kann ich mir selbst schaden, gut tun, mich entwickeln, mich verändern, mich klein machen, mich unausstehlich machen.
damit kann ich auch andere menschen zwingen, etwas zu tun oder zu lassen, was sie eigentlich gar nicht wollen.

frage: will ich mich über jemanden ärgern, oder zwingt der mich dazu?
will ich jemanden verlassen, oder zwingt er mich dazu?
will ich jemanden bestrafen, oder muss ich?

nach meiner erfahrung, können menschen einen zwar dazu zwingen, etwas "schlechtes" zu tun (meckern, bestrafen, weinen), aber niemand kann einen dazu zwingen, gutes zu tun. wer schon einmal erlebt hat, wie jemand versucht, einen anderen dazu zu bringen, ihn zu lieben, weiß was ich meine. stimmt da der umkehrschluss?

wann ist der punkt erreicht, dass jemand anders mich zu diesem "negativ handeln" zwingen kann? wie leidensfähig ist man? wann ist der druck groß genug? wann kann ich nicht anders, als zu handeln? kann ich mich dagegen wehren? mir ist das noch nie gelungen. irgendwann war ich immer soweit, etwas zu tun. egal was, nur etwas. nur nicht SO weiter.

ich hab mich nie gut damit gefühlt. meistens erleichtert. aber nie gut.
es bleibt der wunsch, dass es sich ändern möge.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home