.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

11/05/2005

anderes.

tun als man sonst tut. ist manchmal wirklich erholsam. gestern seit langer zeit mal wieder einen ganzen ruhigen abend mit einem bildband verbracht. nur gucken und sich freuen über farben und bilder. ich weiß, dass ich das früher bei meinen großeltern auch immer gemacht habe. mit großen stauneaugen über soviel "bunt" und ohne jegliches erlerntes "kunstverständnis"... und es gab damals schon bilder, die mich zum gruseln gebracht haben. rembrandt zum beispiel. hatte immer das gefühl, die leute auf seinen gemälden hätten etwas schreckliches zu verbergen. genauso begeistert war ich dagegen immer von bilder von engeln, die immer irgendwie golden und glücklich aussahen. komischerweise geht mir das heute noch so. trotz kitsch.

bei der reise erfuhr ich eine kleine geschichte über da vinci. der bevorzugte in seinen bildern die darstellung eines nach oben zeigenden fingers. und bis heute kann sich keiner erklären, was das bedeuten soll... passt auch irgendwie so gar nicht. auerßdem war gerade dieses genie dafür berühmt und berüchtigt, selten eine arbeit pünktlich oder überhaupt fertigzustellen. macht ihn mir ja gleich sympathisch. kann ich sehr gut verstehen. das eigentlich handwerk ist dann ja doch viel langweiliger als die kreation der idee.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home