.comment-link {margin-left:.6em;}

oder: das ist kein lustiger blogg. nein.

9/22/2005

da staunt man...

ich verfolge die derzeitigen politischen entscheidungsprozesse ja sehr interessiert. schon allein deswegen, weil ich auch mal zeit habe dafür... aber das ist ein anderes thema.
was mir allerdings jetzt 4 tage nach der wahl insgesamt aufstößt, ist die große verwunderung, mit der die journalisten jeglicher medien das derzeitige theater kommentieren. man staunt, man ist entsetzt, man wundert sich... die frage ist: warum?

hat frau merkel tatsache gedacht, dass es FAIR zugeht beim kampf um das kanzleramt? es geht hier nicht um das vielbeschworene deutsche volk. es geht um machterhalt- oder gewinn, um meins oder deins. da hilft es nicht, sich hinzustellen und zu sagen: das ist aber unfair! das funktioniert vielleicht in der dritten klasse, wenn die lehrerin daneben steht, aber nicht hier. ein bisschen mehr von herrn schröders "fuckyou, das ist meins" - mentalität wäre im moment für frau merkel gar nicht verkehrt. jetzt ist sie nicht mehr im hintergrund, sondern an der front. ich glaube, das hat sie noch nicht begriffen. das liebe brave mädchen und liebling der lehrer hat jetzt niemanden mehr, zu dem es gehen kann. blöd sowas.
herr westerwelle begreift das allerdings schon. der schehrt sich auch nicht um richtig, vernünftig oder sinnvoll. der sagt einfach "so ich hab die große goldene kugel, jetzt macht mal! und mit DIR spiele ich schon gar nicht, du hast mich die ganze zeit verhauen! und die hab ich lieb, die hat immer ihre bonbons mit mir geteilt". das diese loyalität von frau merkel immerhin nur erkauft wurde, ist auch nicht zu vernachlässigen. nur muss herr westerwelle dort nicht fürchten, vermöbelt zu werden. zumindest solange angie vor edmund steht...
wiederum an die adresse von schreihals schröder geht der punkt schlauheit. der setzte sich in allem durch, weil er nun mal am lautesten schreit und die meisten anderen kinder sich hinter ihm verstecken können. zu übersehen/ überhören ist er jedenfalls nicht. solch gewaltiges charisma zieht auch immer andere mit. durchsetzungsfähigkeit übt sich eben früh und ich wette, der hat auch immer gebrüllt: "ich bin der bestimmer!"
herr fischer hat mit abstand das klügste getan, und sich aus alle dem rausgehalten. voraussichtlich ist er das dicke schlaue kind, das an der seite steht, bis sich die lager beruhigt haben. und das 20 jahre später die schönste frau, das dickste auto und den besten job hat.

man merkt schon - es ähnelt doch sehr dem kindergarten. 1. semester soziologie - "verhaltensmuster sind in jeder sozialen gruppe ähnlich". die gleichen erwartungen und persönlichkeiten, die gleichen abläufe. verfolgt man mit diesem gedanken die derzeitige presse ist das alles doch mehr oder weniger niedlich. und gar nicht überraschend. haben die alle im laufe ihres lebens nichts gelernt? doch - haben sie. was früher funktioniert hat, muss auch heute funktionieren. stimmt bedingt. mit entwicklung hat das zwar wenig zu tun, aber es ist eine handlungsmöglichkeit, die bewährt ist. und daher wieder angewandt wird, bis sie jemand sanktioniert. nur wer sollte das tun? die wähler haben es mit ihren mitteln versucht und sind grandios gescheitert. mein vorschlag/ meine hoffnug wäre ja, dass sich herr köhler zum aufsichtslehrer aufschwingt und allen beteiligten mal gehörig den marsch bläst. aber ich fürchte, der ist auch nur der aushilfslehrer im ersten referendarjahr...

das einzige, was mir dabei die petersilie verhagelt, ist das, worum es geht. nicht um die schaufel, sondern um die menschen in diesem land. ich hoffe, dass das nicht die meinung der politiker von ihrem anvertrauten volk ist. der sand im sandkasten.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

<< Home